Bildung – Investiere in Dich selbst

Beim Stichwort Investieren ist der erste Gedanke oft Finanzen, Geld, Anschaffungen. Die wenigsten denken dabei an sich selbst.

Dabei ist die Investition in das eigene Humankapital nicht zu unterschätzen. Begonnen bei einer Morgenroutine, mit der Du Dich auf den Tag vorbereitest wie einer Meditation, dem Definieren Deiner persönlichen Ziele für den Tag oder der Lektüre eines Buches, bis hin zu größeren Vorhaben wie einer Weiterbildungen oder sogar einem Sabbatical – es gibt verschiedene Arten, in sich selbst zu investieren.

Auf unserer Fokusseite findest Du vielseitige Informationen zu diesem Thema, auch in Bezug auf Finanzen. Denn eine Investition ins eigene Humankapital, kann langfristig neben einer höheren Zufriedenheit auch ein höheres Einkommen bedeuten. Dabei wollen wir Dich unterstützen.

Weiterbildung

Hast Du das Gefühl, auf der Stelle zu treten und Dich irgendwie nicht weiterzuentwickeln? Hier findest Du Anregungen, was Dich persönlich weiterbringen und auch bei Deiner Karriere hilfreich sein kann.

Humankapital ist der Grund, warum es so wichtig ist, in sich selbst zu investieren. Denn je besser meine Fähigkeiten sind, umso mehr kann ich erreichen und schlussendlich auch verdienen. Deswegen ist es so enorm wichtig, in die eigenen Fähigkeiten immer wieder Zeit und Muße zu investieren – einfach um besser zu werden, um sich breiter aufzustellen und sich neue Sachen anzueignen.

Podcast-Daniel-Korth-Finanzrocker-Schwungmasse

Finanzrocker
Daniel Korth

Auszeit – Gap Year, Sabbatical, Auswandern

Wie eine Reise, ein Sabbatical oder auch ein Gap Year Dich persönlich weiterentwickeln können und was Du dabei in Sachen Finanzen beachten solltest, erfährst Du in den hier für Dich zusammengestellten Beiträgen.

Checklisten

Wie funktioniert das Investieren in Dich selbst? Welche Möglichkeiten gibt es? Worauf solltest Du beispielsweise bei einem Auslandssemester achten, worauf bei einem nebenberuflichen Studium?
Hier findest Du ein paar Checklisten, die Dir kurz und übersichtlich zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und was Du bedenken solltest.

Dein Polster fürs Auslandssemester

Bei vielen Studiengängen besteht die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen – doch diese traumhafte Vorstellung möchte auch finanziert werden, denn oft ist ein Studium im Ausland teurer als in Deutschland.

Wie Du mit Zeit, Mindset oder auch Geld in Dich selbst investieren kannst

Du meisterst stressige Alltagssituationen, kümmerst Dich um Familie und Freunde, hältst Dein Zuhause in Schuss und hilfst womöglich noch im Verein – aber wann hast Du das letzte Mal etwas für Dich getan?

Sich am Morgen fünf Minuten Zeit für eine Routine nehmen, kann helfen, bewusster in den Tag zu starten. Sich täglich seine Ziele zu notieren oder abends festzuhalten, wofür man dankbar ist, kurze Meditationseinheiten oder Buchsequenzen können Dich weiterbringen. Kleine Dinge, die im Alltag leicht unterzubringen sind und kein Geld kosten.

Überlege mal, wie Deine Einstellung zu bestimmten Themen ist – gerade unter finanziellen Gesichtspunkten möchten wir Dir helfen, Dein Mindset neu zu sortieren. Konsumiere dafür bewusst ein paar Formate, die sich mit Deinen Überzeugungen beschäftigen. Beobachte, was sich bei Dir verändert und nimm diese Veränderung bewusst wahr. Alles, was Du hierfür benötigst, ist maximal ein Notizbuch.

Zu guter Letzt und getreu dem Sprichwort „Man lernt nie aus“ möchten wir Dich motivieren, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Es gibt viele Möglichkeiten, Dich sowohl im Beruf als auch privat weiterzubilden. Auch wenn Du hierfür vielleicht etwas Geld in die Hand nehmen musst, ist jeder in Dich und Deine Bildung investierte Euro eine gute Investition.

Spartipps für Deine große Reise

Wer kennt nicht dieses Gefühl, nach einigen Jahren mit voller Kraft im Beruf mehr als einfach nur urlaubsreif zu sein? Eine Auszeit nehmen, ein paar Monate verreisen, die Welt erkunden, zu sich selbst finden. Der Gedanke hält sich oft hartnäckig, umgesetzt wird er dennoch allzu selten. Mit ein paar Einsparungen in der Vorbereitungszeit, kann der große Traum wahr werden.

Weitere hörenswerte
Podcast-Folgen

Weitere lesenswerte
Magazin-Beiträge