Gründung

Nicht jede*r kann sich vorstellen, ein Leben lang angestellt zu sein. Viele wollen lieber ihre eigenen Pläne und Ideen umsetzen. Doch auf dem Weg zur Selbständigkeit gibt es einige Hürden zu meistern: Was brauche ich für den Start? Woher bekomme ich Geld für meine Ideen? Welche Behördengänge muss ich erledigen? Und was muss ich als Mensch eigentlich für Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen, damit meine Gründung erfolgreich wird?

Auf dieser Seite findest Du eine Auswahl an Artikeln, Podcasts und weiterführenden Informationen, die Dir dabei helfen, Deinen Weg als Gründer*in zu meistern und Dich von anderen Gründer*innen inspirieren zu lassen.

Artikel

„Es ist für mich eine Verschwendung von Lebenszeit wenn ich nicht meine ganze Energie für Dinge einsetze, die auch weitergehen als mein persönliches Fortkommen. Ohne mich da jetzt überhöhen zu wollen und zu sagen ich rette jetzt hier die Welt für alle, das ist es gar nicht. Aber wenn ich etwas sehe, wo ich denke: Da kann ich einen Unterschied machen, wenn ich das Gefühl habe, in dem Bereich bin ich kompetent und da kann ich die richtigen Menschen zusammenbringen.“

Verena Pausder

Verena Pausder
Gründerin, Autorin, Unternehmerin

Podcasts

Event

Live Talk verpasst? Hier geht’s zum Video!

Dieser digitale Live Talk widmete sich dem Thema Gründung. Aufmacher war der Fakt, dass nur 16 Prozent der Gründer*innen in Deutschland weiblich sind (Quelle: Bundesverband Deutsche Startups, Female Founders Monitor 2020). Warum ist das so?

Darüber sprechen wir mit Tijen Onaran, Gründerin & Unternehmerin, Global Digital Women GmbH (Moderation), Iris Braun, Co-founder von share, Julia Steinbach und Daniela Westberg-Heuer, Gründerinnen von Kaiserschlüpfer und Maxi Stratmann von den finanz-heldinnen.

Mit diesem Live Talk wollen wir Gründerinnen und deren Geschichten sichtbar machen. In dem Live Talk wurden nicht nur spannende Gründungsgeschichten erzählt, sondern auch Tipps und Erfahrungen rund um das Thema Gründungen geteilt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Checkliste

 

 

Anders als bei Arbeitnehmer*innen müssen Selbstständige auch die Versicherungsbeiträge voll und ganz selbst finanzieren.

Hier haben wir Versicherungen aufgeführt, über die Du als Selbstständige*r nachdenken und informiert sein solltest.

Weitere Informationen zum Thema

Instagram Highlights & IGTV

Mehr nützliche Tipps und Informationen zum Thema Geld in der Beziehung bekommst Du von finanz-heldinen Katharina und Maxi in unseren Instagram Highlights und IGTV.

Ein Klick auf die Icons und es geht los!

Weitere hörenswerte
Podcast-Folgen

Weitere lesenswerte
Magazin-Beiträge