Interview mit Frauke Hegemann

Interview mit Frauke Hegemann

Welche persönliche Geschichte steckt hinter jeder finanz-heldin? Welche Tipps geben sie? Und welche Ziele verfolgen die Initiatorinnen der finanz-heldinnen? Im Interview gibt Frauke Hegemann, Chief Executive Officer bei comdirect, Antworten auf diese und weitere Fragen.


Frauke, Du warst erst Vorständin des operativen Geschäfts bei der comdirect bank AG, nun bist Du Vorstandsvorsitzende und unterstützt mit vollem Engagement die Initiative finanz-heldinnen. Warum glaubst Du, dass es solch eine Initiative speziell für Frauen braucht?

Vor Kurzem waren wir mit der Initiative beim Brigitte Finanz-Symposium. Dort bin ich zum ersten Mal als finanz-heldin auf eine Reihe von tollen Frauen gestoßen. Was mich sehr gefreut hat: Alle waren offen, ehrlich und wahnsinnig interessiert. Die Gespräche waren wirklich großartig. Das Thema Selbstständigkeit und auch wirtschaftliche Unabhängigkeit stand häufig im Fokus der Unterhaltungen. Aus meiner Sicht ist Selbstständigkeit in jeder Hinsicht wichtig. Leider tun sich Frauen gerade beim Thema Geld schwer, die Strippen in die Hand zu nehmen. Genau hier möchten wir unterstützen.

Warum tun sich Deiner Meinung nach Frauen besonders schwer einen Einstieg in das Thema Finanzen zu bekommen?

Geld und Finanzen stehen nicht auf der Liste der Top Gesprächsthemen unter Freundinnen oder in der Familie. Das muss sich aus unserer Sicht ändern. Gründe, warum sich Frauen nicht mit Finanzen beschäftigen, gibt es wie Studien zeigen einige. Zum einen sind die Themen nicht vom Bedürfnis her ausgerichtet. Zum anderen spricht das optische Umfeld Frauen oft nicht an. Beides möchten wir mit der Initiative ändern.

Finanziell unabhängig sein, eine tolle Vorstellung. Welche drei Tipps gibst Du Frauen, die die Reise in ihre finanzielle Unabhängigkeit starten?

  1. Wo stehe ich aktuell finanziell? Was sind meine Einnahmen und wie hoch sind meine Ausgaben? Ein Haushaltsbuch – auch wenn es sich langweilig anhört – kann hier gut helfen.
  2. Was sind meine mittelfristigen Ziele? Hier gilt es sich zu fragen, wie die Wohnsituation aussehen soll oder auch, ob eine Hochzeit und/oder Familienplanung ansteht.
  3. Wie stelle ich mir ein Leben im Alter vor? Möchte ich im Eigenheim leben oder lieber um die Welt reisen? Auch hier muss geplant werden, wieviel Geld ich zur Verfügung haben muss.