#4 Mut gehört dazu

Interview mit Frauke Hegemann

Mut begegnet uns an vielen Stellen im Leben. Aber was ist Mut und was hat vor allem Mut mit Geld zu tun? In der vierten Podcastfolge spricht Katharina mit Frauke Hegemann über genau diese Themen.

Mut kann man sehr unterschiedlich definieren. Für Frauke fängt Mut im Kleinen an. Mut ist, wenn man eine Hürde überwindet, indem man seine eigene Komfortzone verlässt, Verantwortung übernimmt und vorangeht. Aber wie passt diese Definition von Mut zum Thema Geldanlage? Beim Investieren ist es wichtig zu verstehen, was man tut. Und dazu muss man sich mit Finanzfragen auseinanderzusetzen, auch wenn man zu Beginn weder Lust noch umfassendes Wissen hat. Auch das ist Mut.

Oftmals steht uns beim Thema Mut jedoch der innere Schweinehund im Weg. Um diesen zu überwinden und neue oder ungeliebte Themen anzugehen, sollte man sich Routinen einrichten, sich nicht zu große Ziele setzen und sich auch über die Erreichung von kleinen Zielen wirklich freuen und belohnen.