Podcast SChwungmasse - Mut gehört dazu

Mut gehört dazu

Ob Partnerschaft, Familie, Leben, Wohnen oder Karriere – Finanzen begegnen uns in jedem Bereich unseres Lebens. In unserem Podcast „Schwungmasse“ greifen wir diese Themen auf und sprechen darüber. In der aktuellen Ausgabe sprechen wir mit Frauke Hegemann.

Mut begegnet uns an vielen Stellen im Leben. Aber was ist Mut und was hat vor allem Mut mit Geld zu tun? In der fünften Podcastfolge spricht Katharina mit Frauke Hegemann über genau diese Themen.

Mut kann man sehr unterschiedlich definieren. Für Frauke fängt Mut im Kleinen an. Mut ist, wenn man eine Hürde überwindet, indem man seine eigene Komfortzone verlässt, Verantwortung übernimmt und vorangeht. Aber wie passt diese Definition von Mut zum Thema Geldanlage? Beim Investieren ist es wichtig zu verstehen, was man tut. Und dazu muss man sich mit Finanzfragen auseinanderzusetzen, auch wenn man zu Beginn weder Lust noch umfassendes Wissen hat. Auch das ist Mut.

Oftmals steht uns beim Thema Mut jedoch der innere Schweinehund im Weg. Um diesen zu überwinden und neue oder ungeliebte Themen anzugehen, sollte man sich Routinen einrichten, sich nicht zu große Ziele setzen und sich auch über die Erreichung von kleinen Zielen wirklich freuen und belohnen.

Frauke Hegemann

Frauke Hegemann

Frauke ist Vorständin des operativen Geschäfts der comdirect bank AG und Mitinitiatorin der Initiative finanz-heldinnen. Bereits als Kind war sie fasziniert von der Vermehrung von Geld. Daher war es für Frauke sehr früh klar, dass sie in die Bankenbranche will und hat mit ihrem Karriereweg ihren Traumberuf gefunden.

Mehr interessante Artikel im Magazin:

finanz-heldinnen Infoline

Auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit kommen viele Fragen auf. Dabei ist jede Frage anders und wir möchten jeder Frau auch eine individuelle Antwort geben. Dafür haben wir die finanz-heldinnen Infoline eingerichtet.

Hier könnt Ihr alle Fragen stellen, die Euch rund um das Thema Geldanlage beschäftigen. Einfach, persönlich und von Frau zu Frau.

Ihr erreicht uns montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer:

+49 (0) 4106 – 708 2549

Wir freuen uns über Euren Anruf!