#244 Vom Drehbuch bis zur Kinokasse: So tickt die Filmbranche

Claudia Loewe ist Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH und lässt Dich in der neuen Podcastfolge mal hinter die Kulissen schauen. Ihr Steckenpferd: der Deutsche Filmpreis sowie der Nachwuchspreis „First Steps“. Durch ihre langjährigen Erfahrungen weiß Claudia genau, wie es in der Filmbranche abläuft und gibt Dir im Podcast daher einen umfassenden Einblick in die Szene – von der Idee über das Drehbuch bis hin zum Kinostart.

Du fragst Dich, was das mit Finanzen zu tun hat? Eine ganze Menge! „Auch unsere Branche ist Teil der angespannten finanziellen Lage und das bedeutet, dass es auf Dauer wahrscheinlich weniger Filme geben wird“, sagt Claudia im Gespräch mit finanz-heldin Alicia. Was genau das für die Filmbranche bedeutet, wie die Finanzierung dort überhaupt abläuft, wie es um die Gender-Pay-Gap in der Filmlandschaft steht und wo es noch dringend Entwicklungsbedarf gibt, hörst Du in der Folge.