Über uns

Wer wir sind

Wir, das sind Mitarbeiterinnen des Commerzbank-Konzerns. Wir haben uns zusammengeschlossen und die Initiative finanz-heldinnen Anfang 2018 ins Leben gerufen. Denn wir wollen Frauen für das Thema Finanzen begeistern und sie mit unseren Formaten in die Lage versetzen, selbst Finanzentscheidungen treffen zu können.

  • Unsere Meinung: Klischees über Frauen gibt es genug. Fakt ist: Frauen treffen gute Finanzentscheidungen, wenn sie über das nötige Wissen verfügen.
  • Unsere Überzeugung: Der Schlüssel zu mehr Finanzkompetenz ist, sich zuerst einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Anfang ist leicht, wenn Frauen ihre Möglichkeiten erkennen.
  • Unser Ziel: Wir möchten Frauen für Finanzen begeistern und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft mit vielfältigen Wissensangeboten begleiten.

Hinter all unseren Formaten steckt viel Arbeit und Herzblut eines dreiköpfigen Teams. Alle Angebote werden selbst konzipiert und umgesetzt. Von der Storyline eines Podcasts, bis hin zu Postings oder der Pflege unserer Website. Punktuelle Unterstützung gibt es von Expert:innen aus dem Konzern oder auch durch andere Fachleute. Wir verstehen unsere Rolle als „Übersetzerinnen“ zwischen Fachjargon und Nutzer:innen. Finanziert werden wir dabei aus Konzernbudget, um das wir jährlich pitchen. Werbe- oder Affiliatepartnerschaften findest Du bei uns nicht. Hingegen eine Menge Wissen und Inspiration, um Dir Deinen eigenen Weg in die finanzielle Zukunft zurechtzulegen.

finanz-heldin Swetlana

„Finanzen sind eine Lebensaufgabe. Mein Ziel ist es, Frauen das entsprechende Wissen mitzugeben, damit sie eigenständig für sich klare Finanzentscheidungen treffen und die Aufgabe für sich selbst erfolgreich lösen.“

Swetlana Ewald
Leitung Initiative finanz-heldinnen
Alicia

„Nicht nur beruflich habe ich eine neue Herausforderung im Bereich Social Media angenommen, sondern im selben Zug auch ein unbeliebtes Thema angegangen. Meine Finanzen. In beidem eine Leidenschaft zu entdecken war großartig für mich und ich freue mich jeden Tag im Rahmen meiner Arbeit dazuzulernen.“

Alicia Euler
Mitarbeiterin Initiative finanz-heldinnen

IG, LinkedIn

Jenny Klug

„Als Studentin habe ich das Thema Finanzen und Geldanlage häufig gemieden. Als mir das Thema dann im Rahmen eines Praktikums über den Weg gelaufen ist, habe ich schnell gemerkt, dass es mir viel Freude bereitet, mich mit meinen eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, so meinen Horizont zu erweitern und dieses Wissen an andere Frauen weiterzugeben.“

Jenny Klug
Werkstudentin Initiative finanz-heldinnen

IG, LinkedIn

Die Initiative wird unterstützt durch:

Sabine Schoon-Renné

Sabine Schoon-Renné

Bereichsvorständin comdirect – eine Marke der Commerzbank AG

„Gerade im Bankenumfeld habe ich vorrangig mit Männern zu tun. Dabei erlebe ich es recht häufig, dass Frauen sowohl ein Feingefühl für gute Entscheidungen im Job beweisen, als auch bei ihren Finanzen. Mit der Initiative wird gezeigt, dass Finanzen nicht nur Männersache sind. Frauen haben über den Erfahrungsaustausch und das Netzwerken zusätzlich die Möglichkeit, Tipps für den eigenen Karriereweg zu erhalten.“

Twitter, Linkedin, XING, facebook

Jessica Schwarzer

Journalistin, Autorin und Moderatorin

„Gerade wir Frauen müssen aktiv werden: Wir verdienen weniger, bauen weniger Vermögen auf, sorgen weniger für das Alter vor. Vielen von uns droht Altersarmut. Dagegen sollten wir so früh wie möglich etwas tun. Aktien sollten unbedingt ein Baustein unserer Altersvorsorge sein.
Um hier das entsprechende Wissen zu vermitteln, unterstütze ich die Initiative finanz-heldinnen.“

facebook, Twitter, Linkedin

Unser heldenhaftes Netzwerk

Dr. Ilona Bürgel

Dr. Ilona Bürgel
Fachfrau für körperliches und geistiges Wohlbefinden

Website, youtube, facebook

Kirsten Dehmer

Kirsten Dehmer
CEO Körper. Wirkung. Image.

Website, IG

Stephanie Dettmann

Stephanie Dettmann
Co-Gründerin UND GRETEL

Website, IG, Linkedin

Dr. Julia Freudenberg

Dr. Julia Freudenberg
Leiterin der Hacker School

Website, IG, Linkedin

Cornelia Frey

Cornelia Frey
Börsenexpertin und Moderatorin bei Börse Stuttgart TV

Website, youtube, Linkedin

Margarethe Honisch

Margarethe Honisch
Finanzbloggerin fortunalista.de

Website, IG, facebook

Claudia Kimich

Claudia Kimich
Verhandlungsexpertin

Website, Twitter, youtube

Hava Misimi

Hava Misimi
Gewinnerin finanzblog award 2019 & Gründerin von Yfinance

Website, IG

Claudia Müller

Claudia Müller
Gründerin Female Finance Forum

Website, facebook, Twitter

Celine Nadolny

Celine Nadolny
Finanzbloggerin bookoffinance

Website, IG, Twitter, Linkedin

Carmen Maria Parrino

Carmen Maria Parrino
Geschäftsführerin DB Vertrieb

Linkedin, Twitter, IG

Die Beziehungs-Investoren Marielle & Mike

Marielle & Mike Schäfer
Beziehungs-Investoren

Website, IG, facebook, Twitter

Carolin Schuberth

Carolin Schuberth
Geschäftsführerin und Gründerin

Website, Website, IG, Linkedin

Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth
Geschäftsführerin, Gründerin RatePAY

Website, Twitter

Bild von Marja Steinkamp

WP StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp
Professorin NORDAKADEMIE & Mitglied des Aufsichtsrates der Basler AG

Linkedin, Website, Website

Katinka Tiegs

Katinka Tiegs
Bloggerin bookbeaches

Website, IG, Linkedin