finanz-heldinnen

Unsere Meinung

Klischees über Frauen gibt es genug. Fakt ist: Frauen treffen gute Finanzentscheidungen, wenn sie über das nötige Wissen verfügen.

Unsere Überzeugungen

Der Schlüssel zu mehr Finanzkompetenz ist, sich zuerst einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Anfang ist leicht, wenn Frauen ihre Möglichkeiten erkennen.

Unser Ziel

Wir möchten Frauen zum Umdenken bewegen und auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit unterstützen.

Wer wir sind

Wir, das sind Mitarbeiterinnen von der comdirect. Wir haben uns zusammengeschlossen und die Initiative finanz-heldinnen ins Leben gerufen. Denn wir wollen Frauen dabei unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen.

Frauke Hegemann

COO comdirect

„Bereits mit zehn Jahren hat mir meine Mutter den Umgang mit Aktien beigebracht und seitdem begeistert mich das Thema. Mit der Initiative finanz-heldinnen möchte ich andere Frauen ermutigen, inspirieren und ihnen zeigen, dass Geldanlage auch richtig Spaß machen kann.“

Katharina Bremer

Kommunikationsreferentin, comdirect

„Finanzen waren bis vor ein paar Jahren kaum ein Thema für mich. Erst durch meine Tätigkeit bei comdirect habe ich den Anstoß bekommen, mich stärker mit meiner Finanzplanung und meinen finanziellen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Ich freue mich, dass ich diesen Impuls im Rahmen der Initiative auch an andere Frauen weitergeben kann.“

Annette Siragusano

Leiterin Unternehmenskommunikation, comdirect

„Mutig zu sein, ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Beim Thema Finanzen geht es aber nicht nur um Mut, sondern auch um Vernunft. Denn in Zeiten von niedrigen Zinsen und steigender Inflation ist es keine Lösung mehr, sein Erspartes auf dem Girokonto zu parken. Mit der Initiative wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und den ‚inneren Schweinehund‘ zu überwinden.“

Sabine Schoon

Bereichsleiterin Corporate Development & Strategy, comdirect

„Gerade im Bankenumfeld habe ich vorrangig mit Männern zu tun. Dabei erlebe ich es recht häufig, dass Frauen sowohl ein Feingefühl für gute Entscheidungen im Job beweisen, als auch bei ihren Finanzen. Mit der Initiative möchten wir zeigen, dass Finanzen nicht nur Männersache sind. Frauen haben über den Erfahrungsaustausch und das Netzwerken zusätzlich die Möglichkeit, Tipps für den eigenen Karriereweg zu erhalten.“

Kathrin Maier

Kommunikationsreferentin, comdirect

„Ich liebe Pläne! Dazu gehören auch finanzielle Pläne – beim Sparen habe ich mir seit Jahren ein System aufgebaut. So füttere ich regelmäßig verschiedene Sparpläne für verschiedene Ziele, von der Altersvorsorge bis hin zu tollen Urlauben nach Japan, Kanada oder Ghana. Diese Leidenschaft will ich mit den Frauen aus dem Netzwerk teilen und sie ermutigen, sich ihren eigenen individuellen Plan zu erstellen.“

Jana Koch

Abteilungsleiterin Business Development & Innovation Management

„Das Thema Finanzen wird in der Schule nicht behandelt. Sobald man jedoch seine erste eigene Wohnung oder ein Einkommen bezieht, wird man schnell mit Finanzthemen konfrontiert und muss sich zwangsläufig damit auseinander setzen. Eine Plattform wie die finanz-heldinnen wäre damals genau das Richtige für mich gewesen. Ich freue mich daher sehr, dass ich einen Teil dazu beitragen kann. Sei es über neue Themen im Banking aufzuklären oder Netzwerke herzustellen.“

Die Initiative wird unterstützt durch:

Natascha Wegelin

Natascha Wegelin

Finanzbloggerin

„Finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Genau für diese Frauen habe ich Madame Moneypenny ins Leben gerufen und unterstütze auch die Initiative finanz-heldinnen.“

Tijen Onaran

Geschäftsführerin GDW Global Digital Women GmbH

„Wer sich mit Finanzen beschäftigt, beschäftigt sich mit persönlicher Freiheit! Deshalb unterstütze ich finanz-heldinnen, damit jede von uns ihre Träume verwirklichen kann!“

Matthias Hach

CMO comdirect

„In meinen über 30 Jahren in der Finanzbranche habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Frauen in Sachen Finanzen selbst entscheiden wollen. Oft sind sie aber zu zurückhaltend Fragen zu stellen oder wissen nicht, an wen sie sich vertrauensvoll wenden können. Hier möchten wir allen Frauen eine Plattform bieten Fragen zu stellen, zu lernen und sich gegenseitig zu motivieren.“

Unser heldenhaftes Netzwerk:

Diese Frauen und Männer sind mit spannenden Themen unterwegs und inspirieren nicht nur in Sachen Finanzen:

Christina Bösenberg
Expert Business Transformation & Agile Strategy, Haufe Group

Dr. Ilona Bürgel
Fachfrau für körperliches und geistiges Wohlbefinden

Kirsten Dehmer
CEO Körper. Wirkung. Image.

Johanna Hellmann
Kleingeldhelden

Margarethe Honisch
Finanzbloggerin fortunalista.de

Claudia Kimich
Verhandlungsexpertin

Sabina Kist
Kleingeldhelden

Claudia Müller
Gründerin Female Finance Forum

Marielle & Mike Schäfer
Beziehungs-Investoren

Christian Schlegel
Inhaber der Schlegel Consulting GmbH

Jessica Schwarzer
Journalistin, Autorin und Moderatorin

WP StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp
Professorin NORDAKADEMIE &
Mitglied des Aufsichtsrates der Basler AG

Vera Strauch
Gründerin Female. Leadership. Strategy.

Miriam Wohlfarth
Geschäftsführerin, Gründerin RatePAY